Die Zahl der Nutzer von Kryptowährungen wächst, und sie wird immer größer. Der Handel mit Kryptowährungen ist heutzutage sehr verbreitet, und es wird geschätzt, dass weltweit 300 Millionen Menschen digitale Währungen nutzen, um Geld zu verdienen.
Eine Kryptowährung ist eine digitale Währung, die Sie als alternatives Zahlungsmittel mit der Sicherheit verschlüsselter Algorithmen verwenden können. Kryptowährungen werden bei Online-Nutzern immer beliebter und können sowohl als Währung als auch als virtuelles Buchhaltungssystem verwendet werden. Wenn Sie dieses digitale Token verwenden möchten, sollten Sie eine Kryptowährungs-Geldbörse einrichten, die ein Cloud-basierter Dienst ist.
Die Blockchain-Technologie, ein verteiltes öffentliches Hauptbuch, ist für die Aufzeichnungen aller Transaktionen der Inhaber von Kryptowährungen verantwortlich. Um Kryptowährungsmünzen zu generieren, müssen Sie das "Mining" durchlaufen, bei dem komplexe mathematische Probleme mithilfe von Computern gelöst werden. Der schnellste Computer löst dann das Rätsel und gewinnt eine frisch geprägte digitale Münze.
Sie können jedoch einen Coin verdienen, indem Sie ihn von Brokern kaufen. Sie können ihn zum Beispiel in Ihren kryptografischen Geldbörsen für spätere Ausgaben speichern.
Kryptowährungen werden grob in zwei verschiedene Kategorien unterteilt, die auf der Verwendung der Blockchain-Technologie basieren: Münzen und Token.
Jede Art von Münze verwendet eine eigene Blockchain-Infrastruktur. Zum Beispiel hat Bitcoin seine eigene Blockchain, während die Ethereum-Blockchain Ether betreibt. Darüber hinaus bezieht sich der Begriff "Altcoins" auf alle Arten von Kryptowährungen außer Bitcoin. Einige beliebte Altcoins sind: Ethereum, Tether, Dogecoin, etc.
Token werden auf der Blockchain-Technologie anderer Währungen wie Tether betrieben, die Ethereum-Blockchain verwendet, um betrieben zu werden. Dies sind die besonderen Darstellungen eines bestimmten Nutzens in einer Blockchain. Mit Krypto-Tokens können Sie zum Beispiel Ihre Beteiligung an einem Unternehmen darstellen und für wirtschaftliche Zwecke nutzen.
Nicht-fungible Token oder NFTs sind eine weitere Art von digitalen Vermögenswerten mit eindeutigen Identifikationscodes. Sie können Kunstwerke, Tweets, Musik und mehr darstellen. Jede NFT ist einzigartig und dennoch erweiterbar, was Ihnen die Möglichkeit gibt, eine NFT mit einer anderen zu kombinieren und eine neue NFT zu erstellen. Beliebte Beispiele sind William Shatners persönliche Memorabilia, Jack Dorseys allererster Tweet, digitale Kunst von Beeple usw.
Hier sind ein paar beliebte Arten von Kryptowährungen, die Sie in Betracht ziehen können:
Eine der ältesten und vertrauenswürdigsten Kryptowährungen, Bitcoin, wurde 2008 eingeführt. Unterstützt durch die Blockchain-Technologie hat bitcoin in diesem Jahr mit 896 Milliarden Dollar die größte Marktkapitalisierung erreicht. Darüber hinaus werden die Transaktionen über bitcoin verifiziert und die Daten sind geschützt.
Ether läuft auf der Ethereum-Blockchain, aber im Gegensatz zu Bitcoin gibt es keine Obergrenze. Das bedeutet, dass Sie eine unbegrenzte Anzahl von Münzen erstellen können. Darüber hinaus ermöglicht es dem Nutzer, intelligente Verträge und dezentrale Anwendungen ohne Ausfallzeiten und Datendiebstahl auszuführen.
Einer der beliebtesten Stablecoins, Tether, hat das Risiko von Preisschwankungen verringert. Er ist an einen externen Vermögenswert gekoppelt und durch die gleiche Anzahl von US-Dollars gedeckt. Im Gegensatz zu Bitcoin ist Tether weniger von Preisschwankungen betroffen. Tether-Nutzer können also unbesorgt Transaktionen durchführen.
XRP ist für die Finanzbranche geeignet und funktioniert als Brücke zwischen zwei verschiedenen Währungen. Aus diesem Grund wird sie von vielen auch als "Kryptowährung für Banken" bezeichnet. Viele Online-Nutzer bevorzugen es für seine schnellere und billigere Übertragung.
ADA ist auch als "Kryptowährung der dritten Generation" bekannt und bietet seinen Nutzern ein besseres Erlebnis. Für die nahtlose Erfahrung teilt sie die Blockchain in zwei Schichten und gewährleistet eine hohe Geschwindigkeit für Transaktionen.
Von den verschiedenen Vorteilen einer Investition in Kryptowährungen sind hier die 7 wichtigsten zu nennen:
Für das Mining von Kryptowährungen sind Supercomputer erforderlich, die den CO2-Fußabdruck vergrößern. Infolgedessen hat sich Kryptowährung negativ auf die Umwelt ausgewirkt und zu mehr Umweltverschmutzung geführt. Die Preisvolatilität ist ein weiteres Problem für die Nutzer. Bevor Sie Kryptowährungen verwenden, sollten Sie daher sicherstellen, dass Sie sich ausreichend informiert haben.
Im Gegensatz zu staatlich gestütztem zentralem Geld liegt bei dezentraler Kryptowährung die gesamte Verantwortung bei den Käufern und Verkäufern, und es gibt keine Zwischenhändler. Daher raten Finanzexperten den Interessenten, Nachforschungen anzustellen und den Markt zu analysieren. Außerdem ist es immer besser, sich von einem Kryptowährungsexperten beraten zu lassen, um den richtigen Typ zu finden, der zu den eigenen Anforderungen passt.
INSIDER-INFORMATIONEN. (2022, 04 20). Abgerufen von 34 Millionen US-Erwachsenen besitzen Kryptowährung: https://www.insiderintelligence.com/insights/us-adults-cryptocurrency-ownership-stats/#:~:text=Cryptocurrency%20owners%20and%20usage%20stats&text=By%20the%20end%20of%2022,those%20ages%2035%20to%2044.
McGovern, T. (2022, 03 22). EARTHWEB. Abgerufen von CRYPTOCURRENCY STATISTICS 2022: HOW MANY PEOPLE USE CRYPTO?: https://earthweb.com/cryptocurrency-statistics/
N26. (2022, 02 14). Abgerufen von 10 beliebten Arten von Kryptowährungen und wie sie funktionieren: https://n26.com/en-eu/blog/types-of-cryptocurrency
OSWEGO . (n.d.). Abgerufen von STATE UNIVERSITY OF NEW YORK : https://www.oswego.edu/cts/basics-about-cryptocurrency
Geprüft durch PwC
Aquila Mitglied
Reguliert durch FINMA